logo links
     Ab Frühjahr 2022 stehen wir Ihnen in der Villa Vier zur Verfügung. Bei Fragen rufen Sie gern an:     Telefon 0172 54 105 72
Henning Jorns

Dieser Satz aus meiner eigenen Lebensgeschichte ist für mich ein Schlüsselsatz, gerade für die Gestaltung von längeren Partnerschaften. Um die Liebe in Ihrer Tiefe und Kostbarkeit auszuloten, braucht es ein mutiges Weitergehen, auch wenn Reibung und Konflikt sich ausgebreitet haben. Wer sich auf diesen Weg macht, wird reich belohnt.

Innerhalb meines bisherigen vielfältigen Lebens ist mir immer wieder deutlich geworden, wie erfüllend und wesentlich es ist, dass wir Menschen gut miteinander in Kontakt sind. Unser Wohlbefinden und das Gelingen unseres Lebens hängen entscheidend davon ab.

Im „Gestaltansatz“ spielt deswegen auch die Gestaltung des Kontaktes zu mir und zu meinen Mitmenschen eine zentrale Rolle. Welche „heilsamen“ und freudvollen Möglichkeiten in einer gelingenden Beziehung liegen, fasziniert mich dabei immer wieder aufs Neue.

Das gilt ganz besonders in der Partnerschaft. Wir kennen alle das Gefühl, wie beflügelt wir sind, wenn wir uns gut verbunden fühlen. Gleichzeitig machen wir die Erfahrung, wie kräfteraubend es ist, wenn der Partner/die Partnerin uns meilenweit entfernt scheint.

Das wichtigste für Mich:

Wie sinnstiftend die Arbeit an der eigenen Partnerschaft für mich und meine Frau gewesen ist, konnten wir mit Hilfe der „Paarsynthese“, selbst erleben. Es gelang uns unser Paarsein sein noch einmal auf sehr erfüllende und verbindende Weise neu zu entdecken. Wir sind jetzt seit 25 Jahren ein Paar und können sagen, dass es eigentlich nichts Lohnenderes gibt, als Zeit und auch Geld in die Partnerschaft zu investieren.

Meine Mission für den Beruf als Paartherapeut:

Am meisten Sinn stiften im Leben unsere Beziehungen. Zu uns selbst, zu unserem Partner/Partnerin, zu unseren Kindern, zu unseren Freunden, in der Arbeitswelt und für manche auch zu Gott.  Dabei ist es vor allem wichtig herauszufinden, wer bin ich? Und dafür braucht es ein Gegenüber. Wer in einer Beziehung lebt, dem steht ein sehr fruchtbarer Weg offen, zu sich selbst zu finden. Andere Paare auf diesen Weg zu begleiten, das gibt auch meinem (beruflichen) Leben einen Sinn und erfüllt mich.

signature henning jorns

  • Studium der Dipl. Religionspädagogik
  • 10 Jahre Tätigkeit als Diakon in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • 7 Jahre Elternzeit
  • 6 Jahre Auslandsaufenthalt in Schweden in Småland, der Heimatregion von Astrid Lindgren
  • Verheiratet mit Frauke Johannsen-Jorns seit 20 Jahren, zusammen drei Kinder, 17, 20, 23
  • Zweites Studium: Erziehungswissenschaften und Soziologie, B.A.
  • Universitäre Weiterbildung in TZI (Themenzentrierte Interaktion)
  • Gründung eines Reiseunternehmens für Familiengruppenreisen in Schweden und in Folge ein Eventunternehmen speziell für Hochzeiten und Firmenevents im Outdoorbereich in Deutschland
  • Weiterbildung als Gestalt-Systemischer Management Coach, Gestalt Institut Frankfurt
  • Weiterbildung in „Paarsynthese“ (Michael Cöllen und Ulla Holm-Cöllen)  und „Emotionsfokussierte (Paar)Therapie“ nach Sue Johnson
  • Zurzeit Ausbildung als Gestalttherapeut bei der Werkstatt Nord in Bordesholm
  • Staatliche Erlaubnis als Heilpraktiker für Psychotherapie

JoJo's Paarcoaching & Paartherapie
in der VILLA VIER im 2. OG


Tel.: 04384 5939442
Mail: kontakt(@)kiel-paartherapie.de
(AB oder Sprechzeiten erfahren)